www.facebook.com/RVFohlenhof

Wir haben 3 Gäste online

Anmeldung





Copyright © 2015

Reitverein Königsbrunn
- Gut Fohlenhof -
Fohlenhofstr. 89
D - 86343 Königsbrunn
info@rv-fohlenhof.de Gestaltung

Der Verein

Der Reiteverein Königsbrunn e.V. wurde 1970 als Reitverein Augsburg Süd gegründet und fand seine Heimat schon damals auf dem Gut Fohlenhof in Königsbrunn.

Der Verein machte sich im Laufe der Zeit durch die Ausrichtung hervorragender Turniere in der Pferdewelt einen guten Namen. Inbesondere unter den Springreitern ist der Fohlenhof ein bekannter und professioneller Ausrichter, der mit optimalen Bedingungen für den Sport aufwarten kann. Viele  unserer Reiter, Erwachsene, junge Reiter, sowie Jugendliche können beachtliche Erfolge vorweisen.

Aber schon lange vor Gründung des Vereins war der Fohlenhof in der Pferdewelt wohl bekannt und wurde lange Zeit als Gestüt geführt. Die Aufzucht von Pferden für Kutschen, den allgemeinen Gebrauch, den Pferdesport, aber auch für das Militär ist belegt. Ein Großteil der Gebäude des Fohlenhofs steht unter Denkmalschutz und das Gut ist heute im Besitz von Franz Ditsch aus Prittriching >>.

 Ein nostalgischer Blick in die Vergangenheit:
Postkarte um 1900